NEUEN IDEEN SIND KEINE GRENZEN GESETZT

Einmal im Jahr lädt die Stadt Bad Berleburg über den Bürgermeister Bernd Fuhrmann die Unternehmer der Stadt Bad Berleburg zur einem Unternehmertreff ein. Hier werden aktuelle Themen und Projekte seitens der Stadt in der Unternehmerschaft präsentiert und diskutiert. Beim diesjährigen Unternehmertreff im Foyer des Bürgerhauses am Markt kamen 50 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region zusammen – und lebhaft miteinander ins Gespräch.

„Es ist toll, dass wir einen so regen Austausch haben. Da merkt man: Es steckt richtig viel Energie in unserer Stadt der Dörfer. Es geht darum, dass wir uns gemeinsam nachhaltig für die Zukunft aufstellen. Und da geht es natürlich auch um Fachkräftegewinnung und -sicherung“, erklärte Bürgermeister Bernd Fuhrmann.

Eines der zentralen Themen des diesjährigen Unternehmertreffs war vor allem die Energiewende. Bereits im Vorfeld hatte die Stadt Bad Berleburg den Energiebedarf der regionalen Unternehmen als messbare Datengrundlage ermittelt. „Windenergie, Photovoltaik, nachhaltige Wärmeerzeugung, grüner Wasserstoff – all dies sind Themen, die künftig noch mehr Bedeutung gewinnen als bisher. Dabei geht es um aktiven Klimaschutz und darum, vorhandene Ressourcen zu nutzen“, erklärte Manuel Spies. Der Wirtschaftsförderer der Stadt Bad Berleburg spielte damit unter anderem auf die geplante Pyrolyseanlage im neuen Holzkompetenzzentrum Weidenhausen an, mit dem ein lokales Nahwärmenetz geschaffen werden soll. Für eine entsprechende Machbarkeitsstudie gab es aktuell einen LEADER-Förderbescheid.

Neue Möglichkeiten und Potentiale im Erneuerbare Energien Bereich hoben auch die Vertreter der Unternehmen Eurowind Energy GmbH und Westfalenwind hervor, die beide eng in die Planungen der Stadt Bad Berleburg eingebunden sind. Mit Westfalenwind hatte die Stadt bereits im Januar vergünstigten „Unser BLB-Strom“ auf den Weg gebracht. Auch bei der Erzeugung von grünem Wasserstoff ergeben sich große Potenziale für Privathaushalte sowie für Unternehmen.

Neben der Energiewende stand auch die Digitalisierung im Fokus. „Dabei geht es natürlich auch um Fachkräftegewinnung. Digitalisierung ist ein wesentlicher Bestandteil, etwa um neue Wege des Arbeitens anbieten zu können“, sagte Bürgermeister Bernd Fuhrmann. Gemeinsam mit ihrem Partner GREENFIBER treibt die Stadt daher den Glasfaserausbau „bis in den letzten Winkel“ von Bad Berleburg voran.

Eine weitere wesentliche Grundlage für Fachkräftegewinnung bildet die Initiative „Perspektive BLB“, betreut durch den Jugendförderverein Bad Berleburg und embe consult.  Embe-Geschäftsführer Andreas Bernshausen erläuterte stellvertretend für Holger Saßmannshausen vom JFV Bad Berleburg das Konzept und die neuen Ideen hinter dem ehemaligen LEADER-Projekt „Standortpaten“ unter dem Titel „Fachkräfte finden und binden“. Dank der herzlichen Willkommenskultur und des engagierten Networkings ist „Perspektive BLB“ längst zur anhaltenden Erfolgsgeschichte für die Fachkräftegewinnung in der Region avanciert. Ziel ist es, weitere Projektpartner zu gewinnen, die sich der Initiative anschließen und sie mitfinanzieren.  „Das Projekt gibt es schon lange, es hat schon eine Menge Mehrwert gebracht – es lohnt sich, da mitzumachen“, verdeutlichte auch Bürgermeister Bernd Fuhrmann. Dass in dem Projekt noch enorme Potentiale liegen, unterstrich auch Andreas Bernshausen – neuen Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Unternehmerstammtisch verpasst, aber Interesse an einer Perspektive? Dann gleich Kontakt aufnehmen mit:

Andreas Bernshausen (embe consult)
E-Mail

Holger Saßmannshausen (JFV Bad Berleburg)
E-Mail