EINFACH ANKOMMEN: HEIMAT AN DER WURZEL GEPACKT

„Heimat“, was bedeutet das überhaupt?

Heimat beschreibt nicht nur dein Zuhause. Heimat ist emotional, ein persönliches Gefühl der Zugehörigkeit, der Vertrautheit und der Sicherheit.

Gar nicht so einfach zu erreichen, wenn man selbst vollkommen neu in einer fremden Stadt oder gar einem fremden Land ist. In dieser Situation befand sich nämlich die 24-jährige Marjona Qurbanova, die vor zwei Jahren als Au-pair aus Tadschikistan nach Deutschland gekommen ist. Seit vergangenem September – also nun fast seit einem Jahr – wohnt die lockige Frohnatur in Bad Berleburg, wo sie in den letzten Monaten ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in der VAMED-Rehaklinik absolviert hat.

„Es gefällt mir hier unheimlich gut. Alle Menschen sind unglaublich hilfsbereit und ich habe schnell viele Freunde gefunden“, lächelt Marjona glücklich auf die Frage, wie ihr erster Eindruck von Bad Berleburg ist, ehe sie unumwunden zugibt, eigentlich lieber in einer Großstadt gelandet zu sein. „Ich dachte, das würde besser zu mir passen, weil ich noch jung bin. Aber jetzt kann ich mir keinen besseren Ort vorstellen.“ 

Hilfe an allen Ecken und Enden

Für die 24-Jährige ist es der Mix aus naturbelassener Landschaft und Freundlichkeit der Einwohner, der ihr Herz für unsere Heimat höherschlagen lassen. Doch zu den neugefundenen Heimatgefühlen mischt sich bei Marjona auch eine ganze Menge Dankbarkeit hinzu. Denn die Unterstützung, die sie in Bad Berleburg von der ersten Minute an erhalten hat, hätte sie in diesem Ausmaß nicht erwartet.

Melanie Schmidt, Teamleitung Bereich Patientenservice der VAMED-Rehaklinik, nahm Marjona direkt unter ihre Fittiche und integrierte sie im Klinikleben sowie in der Stadt. Durch die Pflegedienstleitung der Vamed Rehaklinik Grit Wied wurde Marjona dann auf die Neubürgerwanderung der Stadt Bad Berleburg – in Kooperation mit unserer Initiative „Perspektive BLB“ – aufmerksam.

Dort traf die 24-Jährige schließlich erstmals auf Sandra Janson, die der jungen Tadschikin sofort ihre volle Unterstützung bei der Suche nach einer eigenen Wohnung oder einem dauerhaften Job in Bad Berleburg angeboten hat.

„Sandra hat mir erzählt, dass die Zahnarztpraxis von Peter Relecker noch eine Auszubildende sucht. Wir haben dann zusammen einen Lebenslauf und die Bewerbung geschrieben“, erinnert sich Marjona zurück.

Auf eigenen Füßen in Bad Berleburg

Mittlerweile ist die 24-Jährige festes Mitglied des Praxisteams in der Schulstraße und könnte glücklicher nicht sein. Selbst eine Wohnung in Bad Berleburg hätte sie haben können, doch entschied sich dafür mit ihrer Freundin in der Baumrainklinik wohnen zu bleiben. Nach wie vor kümmert sie sich an einem Wochenende im Monat um das Wohlergehen der Patienten in der VAMED-Rehaklinik – zahlt ihre Miete also durch ihre Arbeit in der VAMED-Rehaklinik ab und verliert gleichzeitig nicht den Kontakt zu den vielen Freunden, die sie dort gefunden hat.

„Das Gefühl, auf eigenen Füßen zu stehen und hier angekommen zu sein ist einfach schön. Ich kann mich nicht genug bedanken“, strahlt die Neu-Wittgensteinerin abschließend.

Denn für Marjona ist Bad Berleburg, auch dank der Hilfe von Perspektive BLB und der VAMED-Rehaklinik, zur Heimat geworden – mit allen Facetten, die dieses Wort beschreiben.

Marjona Qurbanova (2.v.r.) unternimmt gerne etwas mit ihren Arbeitskollegen. Perspektive BLB hat ihr geholfen, in Bad Berleburg Fuß zu fassen.
Marjona Qurbanova (2.v.r.) unternimmt gerne etwas mit ihren Arbeitskollegen. Perspektive BLB hat ihr geholfen, in Bad Berleburg Fuß zu fassen.