WIE & WO IHR IN BAD BERLEBURG EINFACH ANKOMMEN KÖNNT

Schön, dass du da bist: Willkommen auf unserer Internetseite. Hier lernst du nach und nach unsere Region, die Unternehmen und Arbeitgeber vor Ort sowie Freizeitangebote für deine Interessen und Hobbys kennen.

Du wirst sehen: Das Leben in Bad Berleburg hat viel zu bieten. Wohnen im Grünen, Traumjobs zum Anfassen, Freizeit in bester Gesellschaft, Alltag auf kurzen Wegen bieten eine gute Perspektive für die Zukunft – für dich und für uns alle.

Wenn du Bad Berleburg zu deiner Heimat machen möchtest, sind wir deine erste Anlaufstelle. Melde dich per E-Mail, über die sozialen Medien oder telefonisch um Interessen und Wünsche – auch abseits des Jobs – zu besprechen und profitiere von unserem großen Netzwerk.

 

Woher kommt die Initiative zur Perspektive BLB?

BLB eröffnet Perspektiven – und zwar auf allen Ebenen. Zu den besonderen Stärken unserer Stadt gehört auch, dass sich viele Akteure und Unternehmen aus verschiedensten Branchen und Bereichen unter der Dachmarke Perspektive BLB zusammengetan haben, um das lebenswerte Umfeld gemeinsam weiterzuentwickeln und zu gestalten. Entstanden ist ein tragfähiges Netzwerk: Perspektive BLB.

Ziel ist es, junge Fachkräfte in der Region zu finden und zu binden bzw. interessierte Fachkräfte von außerhalb für ein Leben und Arbeiten in der landschaftlich geprägten Region mit hoher Lebensqualität zu begeistern. Erste Aktivitäten und Initiativen kamen über die Regionalmarketing-Kampagne „Südwestfalen – Alles echt!“ Im Jahr 2013 wurde die Idee eines Modellprojekts „StandortPatInnen“ vorgestellt, um in einem neuartigen Ansatz gemeinsame Standortwerbung zu erarbeiten. Ein erster Konzeptansatz wurde im Jahr 2017 mit dem LEADER-Projekt „Standortpaten – Netzwerk Fachkräftesicherung Wittgenstein“ angepackt.

Nach Abschluss des LEADER-Projekts „Standortpaten“ in Trägerschaft der Stadt Bad Berleburg 2021 übernahm die Jugendförderverein (JFV) Bad Berleburg Veranstaltungs-GmbH, die bereits seit Herbst 2020 als Dienstleister das Projektmanagement des LEADER-Projekts übernommen hatte, gemeinsam mit der heimischen PR- und Marketingagentur embe consult die Initiative.

Seit 2022 steht das Vorhaben „Perspektive BLB“ auf eigenen Füßen. Dank weiterer finanzieller Unterstützung durch ihre Partner: Das sind die Stadt Bad Berleburg, die VAMED Rehaklinik und die VAMED Akutklinik sowie die Klinik Wittgenstein.

Nun geht es Schritt für Schritt voran, um die Bedürfnisse, Bedarfe und Nachfrage interessierter Neu-Berleburger oder Rückkehrer zu erheben und mit den Angeboten des aktuellen „Markt“-Geschehens in unserer Stadt übereinzubringen. Es geht darum, Kontakte zu knüpfen und sich zu kümmern. Damit viele Menschen das Potenzial, die Chance und die klare Botschaft von Perspektive BLB erkennen. Bei uns kannst du gern: einfach ankommen.

 

Das Foto zeigt ein Tablet auf dem die neue Website von Perspektive BLB dargestellt wird.

Was ist neu?

Was war, was ist, was kommt …? Alt Bewährtes und neu Begehrtes bringen wir auf einen Nenner. Der nennt sich: Perspektive BLB – einfach ankommen. Das ist unser neuer Claim.

Unser Markenversprechen ist, dass wir euren Standpunkt verstehen und euch dort abholen, wo ihr steht. Dann machen wir uns an die Arbeit und kümmern uns, damit ihr – ruckzuck – euch eingewöhnen und Kontakte finden könnt. Und da wollen wir das Beste für euch rausholen. Denn manchmal ist das einzige, was man braucht, eine neue Perspektive.

Zu Beginn des ersten Standortmarketing-Projekts wurde viel Kraft und Energie in das Design gesteckt. Doch diesen roten Faden der Vergangenheit, der sich bisher in der Gestaltung sämtlicher Medien widerspiegelte, haben wir ganz bewusst gekappt. Als starke Industrie-Region im grünen Herzen Südwestfalens haben wir für das Logo und das Corporate Design neue Farben ins Spiel gebracht. Angesichts dessen freuen wir uns grün und blau. So einfach ist Ankommen.

Auch auf der Website. Sie sollte nicht nur gut aussehen und schnell laden, sondern vor allem euch – den Besuchern – eine gute Erfahrung und Übersicht bieten, so dass ihr schnell die Inhalte findet, die ihr sucht. Gemäß der dynamischen Entwicklung werden wir die Inhalte kontinuierlich euren Bedürfnissen und den aktuellen Standards anpassen. Trotz guter Pflege der bestehenden Seite war ein Relaunch sinnvoll, gerade weil sich viele Inhalte sowie Design und Technik maßgeblich geändert haben.

 

Was ist dein Mehrwert?

Bei Perspektive BLB liegt ein Fokus auf der Jobsuche. Und da bietet das Jobportal „Karriere Südwestfalen“ eine super Perspektive. Das haben wir auf der neuen Website eingebunden, damit Suchende zielgerichtet und schnell einen passenden Arbeitsplatz in Bad Berleburg finden können.

Und vieles mehr … hält die neue Internetseite bereit. Denn wir arbeiten ja auch, um hier in Bad Berleburg gut und gerne zu leben. Und deshalb stellen wir Kultur, Gesundheit, Veranstaltungen, Tourismus & Wandern, Sport und Vereine sowie Gastronomiebetriebe vor. Wir erzählen Storys über Menschen, die bereits erfolgreich nach Bad Berleburg zurückgekehrt sind. Hier liest du und siehst du, wer wir sind und warum wir so sind wie wir sind. Über die Sozialen Medien kannst du dich mit uns vernetzen und uns folgen … und uns liken.

facebook: @perspektiveblb

instagram: @perspektiveblb