FACHKRÄFTE FÜR LANDLEBEN BEGEISTERN

Bad Berleburg, 8. Dezember 2022. BLB eröffnet Perspektiven – und zwar auf allen Ebenen. Die Initiative „Perspektive BLB“ will potenziellen Neubürgern oder Rückkehrern die Unternehmen und Arbeitgeber der Region sowie Freizeitangebote vorstellen. „Ziel ist es, junge Fachkräfte vor Ort zu finden und zu binden sowie interessierte Fachkräfte von außerhalb für ein Leben und Arbeiten in einer ländlich geprägten Region mit hoher Lebensqualität zu begeistern“, erklärt Holger Saßmannshausen, Geschäftsführer der Jugendförderverein (JFV) Bad Berleburg Veranstaltungs-GmbH.

Das Leben in Bad Berleburg hat viel zu bieten. Wohnen im Grünen, Traumjobs zum Anfassen, Freizeit in bester Gesellschaft, Alltag auf kurzen Wegen bieten gute Perspektiven für die Zukunft. Wer Bad Berleburg zu seiner neuen Heimat machen möchte, hat mit der „Perspektive BLB“ eine erste Anlaufstelle.

Was bisher geschah
Zu den besonderen Stärken der Stadt gehört auch, dass sich viele Akteure und Unternehmen aus verschiedensten Branchen und Bereichen unter der Dachmarke „Perspektive BLB“ zusammengetan haben, um das lebenswerte Umfeld gemeinsam weiterzuentwickeln und zu gestalten. Entstanden ist ein tragfähiges Netzwerk.

Erste Aktivitäten und Initiativen kamen über die Regionalmarketing-Kampagne „Südwestfalen – Alles echt!“ Im Jahr 2013 wurde die Idee eines Modellprojekts „StandortPatinnen“ vorgestellt, um in einem neuartigen Ansatz gemeinsame Standortwerbung zu erarbeiten. Ein erster Konzeptansatz wurde im Jahr 2017 mit dem LEADER-Projekt „Standortpaten – Netzwerk Fachkräftesicherung Wittgenstein“ angepackt.

Wer steht dahinter?
Seit 2022 steht die Initiative „Perspektive BLB“ auf eigenen Füßen und unter Regie der Jugendförderverein (JFV) Bad Berleburg Veranstaltungs-GmbH, gemeinsam mit der heimischen PR- und Marketingagentur embe consult. Projektpartner und finanzieller Unterstützer sind die Stadt Bad Berleburg, die VAMED Rehaklinik und die VAMED Akutklinik sowie die Klinik Wittgenstein.

Wie geht es voran?
Schritt für Schritt: Zunächst sollen die Bedürfnisse, Bedarfe und Fragen interessierter Neu-Berleburger oder Rückkehrer ermittelt und mit dem aktuellen „Markt“-Geschehen in der Stadt übereingebracht werden. Es geht darum, erste Kontakte zu knüpfen und sich zu kümmern. „Damit viele Menschen das Potenzial, die Chance und die klare Botschaft von „Perspektive BLB“ erkennen und wissen: Bei uns kannst du einfach ankommen“, so die Botschaft von Holger Saßmannshausen.

Was ist neu?
Mit dem neuen Logo und dem Claim „Einfach ankommen“ wird alt Bewährtes und neu Begehrtes auf einen Nenner gebracht. „Unser Markenversprechen ist, dass wir den Standpunkt der Wechselwilligen verstehen und sie dort abholen, wo sie gerade stehen“, erklärt Holger Saßmannshausen. „Dann machen wir uns an die Arbeit und kümmern uns, damit sie sich schnell eingewöhnen und Kontakte finden können. Denn manchmal ist das Einzige, was man braucht, eine neue Perspektive. Aussichtsreich wäre es sicherlich, wenn wir die Initiative auch über die Stadtgrenzen hinaus auf ganz Wittgenstein ausrollen könnten, denn das Thema geht uns alle an. Gemeinsam wären wir noch besser und stärker aufgestellt.“

Das Standortmarketing-Projekt selbst hat beim Re-Start für das Logo und das Corporate Design neue Farben ins Spiel gebracht. Blau und Grün stehen nun für die starke Industrie-Region im grünen Herzen Südwestfalens. Auch ein Relaunch der Website ist vollzogen, weil sich viele Inhalte sowie Design und Technik maßgeblich geändert haben.

Wo liegt der Mehrwert?
Ein Fokus liegt auf dem Stellenangebot in der Region. Dafür bietet das Jobportal „Karriere Südwestfalen“, das in die neue Website eingebunden ist, beste Aussichten, damit Suchende zielgerichtet und schnell einen passenden Arbeitsplatz in Bad Berleburg finden können. Außerdem hält die neue Internetseite viele weitere Informationen über die Stadt bereit. Vorgestellt werden die Bereiche Kultur, Gesundheit, Veranstaltungen, Tourismus & Wandern, Sport und Vereine sowie Gastronomie. Nachzulesen sind Geschichten über Menschen, die nach Bad Berleburg zurückgekehrt sind.

Kampagne … aus unserer Perspektive
Eine gute Marke braucht gute Werbung. Das soll nach außen gezeigt werden. Und das Interesse gerade bei denjenigen wecken, die es noch nicht wissen. Dafür geht eine neue Kampagne an den Start: „… aus unserer Perspektive“.

In Bad Berleburg leben rund 20.000 Menschen. 700 Unternehmen mit rund 7.300 Arbeitsplätzen zeigen Jobsuchenden attraktive und langfristige Perspektiven. „Wir bieten hier allen, die es möchten, eine Heimat. Aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen wir das Landleben der unbegrenzten Möglichkeiten“, erklärt Holger Saßmannshausen. „Und das alles mit Herz und Humor und Menschen wie du und ich.“ Dem entsprechend waren die Auswahlkriterien für Motive und Models: mitten aus dem Leben und mitten aus der Region.

Die ersten Motive sind bereits zu sehen, Postkarten, die um die Welt geschickt werden können, bereits gedruckt. Einfach ankommen – das gilt auch für die Auftritte in den sozialen Medien: Interessierte finden „Perspektive BLB“ unter

www.perspektive-blb.de
www.facebook.com/PerspektiveBLB
www.instagram.com/perspektiveblb/

Holger Saßmannshausen
Geschäftsführer der Jugendförderverein (JFV) Bad Berleburg Veranstaltungs-GmbH